Unser Versprechen
15.04.2019 | Unser Wahlprogramm

Unter dem Motto

- WIR GESTALTEN BLAUBEUREN -

geben wir unsere Ziele und Schwerpunkte für die nächste Legislaturperiode des CDU-Gemeinderates bekannt.

Sicherheit ist ein hohes Gut

Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger erwarten, dass sie in unserer Stadt sicher leben können. Die CDU tut dabei das Beste, um diesen zu Recht gewünschten Standard zu erhalten und in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Die Freiwillige Feuerwehr Blaubeuren verzeichnete im Jahr 2018 einen Anstieg der Einsatzzahlen auf 190 Notfalleinsätze.

Der Dienst in der Feuerwehr fordert von den Ehrenamtlichen, zusätzlich zu ihrem beruflichen und privaten Leben, ein hohes Maß an Zeit und Leidenschaft. Um die Rahmenbedingungen der Arbeit unserer freiwilligen Kräfte den aktuellen Anforderungen anzupassen, unterstützt die CDU einen durch die Feuerwehr vorgestellten Entwicklungsplan. Unsere Partei hat sich aktiv mit den darin von der Feuerwehr genannten Problemstellungen und Herausforderungen über die Zukunft der ehrenamtlichen Arbeit auseinandergesetzt. Dabei steht unsere Fraktion immer auf Augenhöhe mit unserer freiwilligen Feuerwehr in der Stadt und in allen Teilorten, um mögliche Missstände sofort erkennen und so schnell wie möglich abstellen zu können.

Daher müssen wir uns wie im Feuerwehrbedarfsplan angemahnt, in den nächsten Jahren um den Bau neuer Feuerwehrgerätehäuser kümmern. Nur so können bestehende, bauliche Mängel beseitigt und die Sicherheit der Feuerwehrkameraden gewährleistet werden.