CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Bei der letzten Sitzung konnten wir der Planung zur Sanierung der Dieter-Baumann-Halle zustimmen. Die Halle wird in drei Bauabschnitten saniert, wobei die Dachsanierung und das Herrichten des Hallenbereichs zuerst angegangen wird. Überrascht waren wir über die lange Vorbereitungsphase bis zum eigentlichen Baubeginn im September 2024. Der Aufgabenkatalog bis dahin zeigt uns aber, dass diese Vorbereitungen durchaus viel Zeit in Anspruch nehmen und so hoffen wir, dass es bis dahin keine Verzögerungen gibt. Zudem bleibt den Nutzern der Halle für die Suche von Ausweichmöglichkeiten während der Bauphase auch ein gewisser Vorlauf.

Eine Genehmigungsplanung für das Cafe am Blautopf konnten wir nicht mittragen, da wir die geplante Küche mit knapp 10qm für nicht ausreichend groß angesehen haben. Auch die Lage am hinteren Ende des Gebäudes sahen wir wegen des organisatorischen Ablaufs einer Gastronomie als nicht glücklich an. So haben wir der Verwaltung eine Überplanung in Auftrag gegeben, die Küche größer zu gestalten und den Standort nochmals zu überdenken.

Ein weiterer Schritt für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für das Hochsträß in der Neuen Mitte sind wir gegangen, indem wir den Vorentwurf des Bebauungsplanes gebilligt und die frühzeitige Beteiligung von Öffentlichkeit, Behörden und Träger öffentlicher Belange beschlossen haben.

Unter dem Tagesordnungspunkt Varianten zur Beruhigung des Verkehrs in der Webergasse wurden verschiedene Varianten und Möglichkeiten aufgezeigt. Natürlich begrüßenswert wäre, wenn die seit langem bestehende Geschwindigkeitsregelung in der Webergasse (Schrittgeschwindigkeit) sowohl subjektiv als auch objektiv von Haus aus eingehalten würden. Dem ist leider in der Praxis nicht so. Die Installation einer festen Geschwindigkeitsmesstafel ist sicherlich ein erster Schritt, dem in einem zweiten Schritt dann aber auch eine punktuelle mobile Verkehrsüberwachung regelmäßig folgen muss.

Für die CDU-Fraktion

Reiner Baur und Martin Vonier