# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Das Kreismusikfest 2024 wird vom Musikverein Seissen ausgerichtet. Die Organisatoren haben im Gemeinderat in beeindruckender Weise das Projekt vorgestellt und auf die Herausforderungen, die gemeistert werden müssen hingewiesen. Wir in der CDU-Fraktion freuen uns, dass Seissen diesen Schritt wagt und wir haben sehr gerne für die Unterstützung, die der Verein zur Ausrichtung dieses Festes benötigt, zugestimmt.

Als eine der wenigen Städte mit hohen Tourismuszahlen haben wir uns nun entschieden eine Bewirtschaftung des Parkraumes auf den Weg zu bringen und zunächst zwei Parkzonen, die Altstadt und „Vor der Altstadt“ (Graben) definiert, in denen man ab voraussichtlich Ostern 2024  einen Beitrag fürs Parken erbringen muss. Die Technischen Werke Blaubeuren wurden im Gemeinderat beauftragt die Voraussetzung dafür zu schaffen und die dafür notwendige Infrastruktur mit Parkautomaten, etc. aufzubauen. Wir sind davon überzeugt, dass es mit diesem Konzept gelingen kann den Verkehr in der Altstadt zu reduzieren und den Parkplatzsuchverkehr in der Zone 2 (Graben und Dodelweg) stark zu minimieren. Die Bewohner selbst erhalten Jahresparkausweise zu einem vernünftigen Preis (höchstens 20€ - mindestens 10€/Monat) und haben so die Möglichkeit im öffentlichen Straßenraum dauerhaft zu parken. Sollte sich herausstellen, dass bei der Umsetzung nicht alles rund läuft, so dürfen wir uns nicht zu schade sein Nachbesserungen durchzuführen. Lassen Sie uns die Parkraumbewirtschaftung angehen, wir beobachten und versuchen zu verbessern wo es notwendig wird.

Für den Solarpark Beiningen haben wir den Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan beschlossen. Nun kann mit den Planungen, dem erstellen von Berichten und Gutachten begonnen werden aber auch die frühzeitige Beteiligung kann jetzt starten. Bei einer Fläche von ca. 12 ha kann eine Gesamtleistung von 13,5 MWp erzeugt werden. Die Einspeisung erfolgt im Umspannwerk Gleisenburg. Dieser, wie auch alle anderen PV-Anlagen machen uns in der Energiepolitik ein stückweit unabhängiger.