CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Wir haben in der letzten Sitzung dem Entwurf des Baugebietes „Wiesle“ in Sonderbuch, nachdem die Einwände der förmlichen Beteiligung ausgewertet und die dabei geforderten Abwägungsvorschläge / -wünsche eingearbeitet wurden, vollumfänglich zugestimmt. Durch  die Einarbeitung der Einwände sind kleinere Änderungen an der Baugrenze und eine         Gehwegverlängerung erforderlich geworden, was eine erneute Auslegung des Entwurfs erforderlich macht. Wir sind guter Dinge, dass der Bebauungsplan in einer der nächsten Sitzung als Satzung beschlossen werden kann und freuen uns mit den Sonderbuchern auf dieses neue und gelungene Baugebiet.

Für das Blautopfareal hat im Vorfeld zur Sitzung eine Bemusterungen verschiedener Materalien für Beläge von Wegen und Plätzen, Geländer, Bänke und Tische aber auch Abfalleimer und Fahrradständer stattgefunden. Das Ergebnis dieser Bemusterung wurde nun vorgestellt.  Mit Ausnahme der Hölzer bei Tischen und Bänken wurden alle Vorschläge vom Rat angenommen. Bei den Holzauflagen wurden drei verschiedene Holzarten zur Auswahl gestellt, neben der Douglasie auch zwei afrikanische Holzarten. Bei einer Diskussion hat sich herausgestellt, dass man sich doch auf heimische Materialien einigen sollte. Man hat sich dann darauf geeinigt abzuwarten, wie sich die versuchsweise angebrachten Hölzer mit unseren Witterungsverhältnissen zurecht kommen und dann eine Entscheidung herbeiführen. Bei gleicher oder nur wenig abweichender Qualität werden wir aber sicherlich die heimische Variante bevorzugen.

Nachdem die Sonderbucher Steige (Kreisstraße 7406) zur Gemeindeverbindungsstraße umgewidmet wurde, wird vom Straßenbauamt auch die Verkehrsbeschilderung geändert. Dies hat die Stadt zum Anlass genommen auch Änderungen an verschiedenen Beschilderungen vorzunehmen. Neben der Wegweisung in Richtung Sonderbuch und auch die Steige betreffend wurden einige Änderungen beschlossen. Was die festgestellte Befahrbarkeit und Sicherheit angeht können wir allerdings über noch bestehende Verbote nicht entscheiden; diese werden wir nach der endgültigen Sanierung erneut prüfen und dann, wo möglich auch geändert. Auch eine bessere und übersichtlichere Ausweisung zu den Parkplätzen wird es geben.  Die Frage zu einem Halteverbot entlang der Marktstraße vom ehemaligen Lamm bis zur Bundesstraße haben wir vertagt, bis alle rechtlichen Fragen geklärt sind.

Für die CDU-Fraktion

Reiner Baur