CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Haushalt der Stadt Blaubeuren beschlossen

Bei der vergangenen Sitzung des Gemeinderats der Stadt Blaubeuren wurde der Haushalt 2024 einstimmig beschlossen. 

Folgende Projekte wurden von unserer Fraktion im Rahmen der Haushaltsrede thematisiert:

Lassen sie uns noch auf einige Einzelmaßnahmen des Haushaltes schauen, welche uns als Fraktion besonders wichtig sind. 

Die Sanierung der Dieter-Baumann-Halle hat sich im Jahr 2023 aus bekannten Gründen verzögert. Dies sehen wir zwar kritisch, aber nach Begutachtung und Bewertung der jetzigen Situation ist ein Betrieb weiter möglich. Ein weiteres Argument, dass wegen der Renovierung der Ascher Halle die Nutzungskapazität eh schon grenzwertig ist, würde die gleichzeitige Schließung der Sporthalle Blaubeuren dieses Problem noch zusätzlich verschärfen. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die notwendige Sanierung nun im Jahr 2024 angegangen wird.

Nachdem nun die Stadt durch den Abriss des ehemaligen Buckhauses in Gerhausen die Voraussetzung zur Entschärfung der Kurve und den Bau eines Radweges geschaffen hat, hoffen wir, dass das Straßenbauamt die dafür notwendigen Arbeiten auch wie angekündigt in 2024 umsetzt.

In diesem Jahr werden wichtige und für einige Mitbürger auch tiefgreifende Maßnahmen im Stadtgebiet im Zuge des Parkplatzmanagement umgesetzt. Diese, von uns in den letzten Haushaltsreden immer geforderte Maßnahme, begrüßen wir, erwarten aber auch eine Evaluierung nach dem ersten Jahr.

Die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplan und insbesondere die Frage des Umganges mit den Feuerwehrgerätehäuser auf dem Hochsträß und in der Tallage müssen trotz der Haushaltssituation im Auge behalten werden

Eine weitere wichtige Maßnahme ist der Ausbau eines flächendeckenden Breitbandnetzes, um auch dem entlegensten Wohnplatz die Möglichkeit eines schnelleren Internetanschlusses zu ermöglichen.

Auch der Bereich Kinderbetreuung und Schulen finden bei uns weiterhin eine hohe Priorität. Der Austausch der Heizung der Realschule und Wärmeverbindung zur Kindergarten Entenweg tragen wir notwendigerweise mit.