CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

Neues aus der Fraktionsarbeit im Gemeinderat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Schwerpunkt der letzten Gemeinderatssitzung dieses Jahres war mit der Verabschiedung des Blaubeurer Haushalts geprägt. Wir wollen an dieser Stelle vermerken, dass Sie unsere Haushaltsrede auf unserer Homepage (cdu-blaubeuren.de) oder im Ratsinformationssystem der Stadt nachlesen können. Unser Antrag, die Reden der Fraktionen im Blaumännle zu veröffentlichen wurde von zwei Fraktionen im Gemeinderat abgelehnt, so dass Sie sich nun im Internet durchklicken müssen, im zu dieser – unseres Erachtens – wichtigen Information zu kommen!

Ein anderes Thema das wir schon länger auf der Agenda haben ist die Parksituation der vielen Kastenwagen von DPD, GLS oder auch DHL in unserer Stadt. Sicher müssen die Fahrzeuge abgestellt werden, sie können sich schließlich nicht in Luft auflösen und ja wir sind auch auf die Dienstleistung der Postzusteller angewiesen – heute im digitalen Zeitalter mehr denn je!

Aufgrund unserer Initiative nach mehr Kontrolle des ruhenden Verkehrs vor allem in der Schulstraße und der Hauptstraße hat die Stadtverwaltung nun eine erhöhte Präsenz der Politesse zugesichert und die Fahrer der Fahrzeuge werden schriftlich darauf hingewiesen auf die Parkplätze im Ried auszuweichen.

Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten:

Unser Gesundheitszentrum wird im nächsten Jahr im Bereich der Intensivmedizin erweitert und modernisiert und es fließen in den Standort wieder viele Millionen Euro, die nicht zuletzt auch den niedergelassenen Hausärzten aber vor allem den Patienten in unserer Region.

Die städtische Bücherei ist dank des hohen Engagements der Mitarbeiterinnen zu einem Magneten geworden. Allein letztes Jahr wurden über 100.000 Medien ausgeliehen. Dies ist sicher auch der neuen Ausleihtechnik RFID zu verdanken, mit der effizienter gearbeitet werden kann und es möglich ist, dass versuchsweise die Öffnungszeiten erweitert werden können.

Bleibt uns an dieser Stelle allen Einwohnern von Blaubeuren gesegnete und friedliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019 zu wünschen!