CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
da Rudolf Scheck zum 30. Juni seinen Posten als Ortsvorsteher in Asch aus persönlichen Gründen niederlegte, bestätigte der Gemeinderat die Wahl des Ascher Ortschaftsrates und wählte Harry Schmid als neuen Ortsvorsteher. Wir danken Rudolf Scheck für seine Arbeit und wünschen Harry Schmid in seiner neuen Aufgabe alles Gute. Auch der 3. Lockdown hatte Auswirkungen auf die städtischen Kindereinrichtungen. Aufgrund der angeordneten Schließtage im April und Mai verzichtete das Gremium auf die Elternbeiträge für diese Zeit. Es bleibt zu hoffen, dass sich das Land an diesen Ertragseinbußen für die einzelnen Kommunen entsprechend beteiligt.

Da die Corona-Pandemie schon jetzt deutliche Spuren im Vereinsleben hinterlassen hat, erhöhte der Gemeinderat das Budget für die Förderung der Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen für das Jahr 2021 um 10 TEUR. Die Arbeit unserer Integrationsbeauftragten verläuft geräusch- und problemlos. Dies wurde dem Gremium im vorgelegten Jahresbericht zur Kenntnis gebracht. Gemessen an der zeitlichen Länge war sicherlich der Tagesordnungspunkt 6 „K 7406 Blaubeuren - Sonderbuch, Sonderbucher Steige; Information zum Planungsstand und weiteres Vorgehen“ der Höhepunkt der Sitzung. Das dieses Thema viele Mitbürger aus Sonderbuch bewegt, zeigten allein die zahlreich erschienen Bürgerinnen und Bürger und auch die Wortmeldungen in der Bürgerfragestunde. Die umfangreiche Präsentation des Landratsamtes zeigte dann neben verschiedenen Möglichkeiten der Sanierung auch Ideen einer alternativen neuen Routenführung auf, welche unsere Fraktion zunächst zur Kenntnis nahm, aus diesen Erstinformationen jedoch noch keine abschließende Festlegung für eine der Varianten vorgenommen hat. Erst wenn genaue Fakten auf dem Tisch liegen und die technische Umsetzbarkeit eines richtlinienkonformen Ausbaus der bestehenden Trasse feststeht, können und werden wir uns als Fraktion positionieren, alles andere ist in unseren Augen nicht opportun. Wichtig für uns im weiteren Prozess ist, dass die eingebrachten Argumente der Bürger, die sich eindeutig für einen Erhalt aussprechen gehört und bewertet werden. Ebenso zählen wir auf die verbindliche Zusage, das Projekt mit einer entsprechenden Bürgerbeteiligung zu begleiten.   
Für die CDU Fraktion
Martin Vonier