CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

In der Gemeinderatssitzung am 05.10.2021 standen Beschlüsse zu den Abfallgebühren, die vor der Übernahme des Abfallsystems durch den Landkreis im Jahre 2023 gesenkt werden konnten. Diese Nachricht zu Zeiten der Preissteigerungen ist sehr erfreulich und dem haben wir gerne zugestimmt.

Unsere Direktorin, Frau Dr. Kölbl vom URMU, hat uns einen sehr spannenden und überaus positiven Bericht zur Arbeit im Museum präsentiert. Es wird Neuerungen in der Dauerausstellung geben, die sich mit der Musik der Steinzeit beschäftigt; in Zukunft können wir in drei Räumen einen Einblick dieses spannenden Themas erhalten. Auch die Zusammenarbeit mit unserer Partnerregion in Wales mit den „Craft Bags“ finden wir sehr gut und trägt – so wünschen wir es uns – zur weiteren Zusammenarbeit mit Breckon-Beacon bei.

Der Bau einer PV-Anlage im Altental sollte zunächst nicht genehmigt werden, da diese im Landschaftsschutzgebiet stehen soll.  Dies konnten wir so nicht mittragen und haben beantragt dies nochmals zu untersuchen und Rücksprache bei der zuständigen Behörde zu halten, was uns mit weiteren Stimmen aus dem Gemeinderat gelungen ist. Zu der Anlage und zu dieser Thematik:

sicher ist die Fläche im Landschaftsschutzgebiet verortet, wir müssen aber aufgrund der hohen Energiepreise jede Möglichkeit nutzen mehr Energie in unserer Regio zu gewinnen; deshalb können wir uns an dieser Stelle – eingebunden von Steinbruch und Kläranlage – auch eine solche PV-Anlage sehr gut vorstellen. Denn nach einer gewissen Laufzeit muss diese Anlage wieder entsprechend zurückgebaut werden und die Fläche steht dann wieder - ohne jeder Einschränkungen - der Natur zu Verfügung. Deshalb sagen wir auch ja zu einer solchen Anlage an diesem Ort.

Die Gesundheit unserer Kinder ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir auch dem Kauf von Anlagen, die der Verbesserung der Luftqualität in den Kindereinrichtungen dienen, vorbehaltlos zugestimmt.

Ihre CDU-Fraktion

Reiner Baur