CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Der Gemeinderat hat mehrheitlich den Durchführungsvertrag zum Solarfeld in Pappelau bewilligt. Auch wir sahen alle bereist diskutierten Punkte, die für die Solarfelder von Bedeutung sind integriert.

Für den Bebauungsplan haben die neuerlichen Abwägungen der Stellungnahmen zum Solarfeld Pappelau sich aus unserer Sicht keine neuen Erkenntnisse ergeben, die dazu führen würden diesen abzulehnen; im Gegenteil das Landratsamt mit seinen Fachabteilungen, die letztendlich auch die Baugenehmigung erteilen, sehen im vorliegenden Fall keine weiteren Anregungen und Hinweise, die dem Solarfeld entgegenstehen würden.

Selbstverständlich ist die Öffentlichkeit, die direkt von der Bebauung betroffen ist anderer Auffassung und es ist auch ihr gutes Recht durch ihre Stellungnahmen zu versuchen das Bauvorhaben abzulehnen. Wir wollen diese Einwände auch nicht kleinreden, sind aber in diesen Punkten anderer Auffassung. Wir haben im gesamten Verfahrensablauf das Für und Wider lang und breit diskutieren können und sind, auch wenn Teile der Bevölkerung dies anders sehen, von dem Konzept überzeugt und werden dem Beschlussvorschlag zustimmen.

Dem Gemeinderat wurde ein erster Bericht über die Jugendarbeit vorgelegt. Die aktuellen Zahlen freuen uns sehr, da sie zeigen, dass es die richtige Entscheidung war, die Jugendarbeit in Blaubeuren neu aufzustellen. Großen Dank gilt hier, allen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Ganze nicht möglich wäre. Gute Jugendarbeit ist sehr wichtig, auch wenn man die Früchte der Arbeit oft erst Jahre danach sieht.

Uns wurden die Planungen für den neuen Radweg zur Schinderwasenhalle vorgestellt. Der Weg ist ein essentieller Beitrag  für die Verkehrssicherheit, gerade wenn dort auch das neue Feuerwehrgerätehaus entstehen soll, wer dort schon mal im Sommer oder wenn Hallen/Sportplatzbetrieb war sei es auf dem Fahrrad, im Auto oder zu Fuß unterwegs war weiß, dass es fast ein Wunder ist, dass dort noch nie schlimmeres passiert ist, Daneben ist er auch ein wichtiger Beitrag für die Verkehrswende und für den Standort Hochsträß.  Klare Zustimmung von unserer Fraktion.

Für die CDU-Fraktion

Reiner Baur und Gordian Schwarz